Dominik Harrer,

Mitarbeiter der Landesarbeitsgemeinschaft Volksmusik an Schulen in Bayern

 

"Seit 2008 bin ich Musiklehrer am musischen Gabrieli-Gymnasium in Eichstätt. Neben meiner Arbeit als Instrumental- und Klassenmusiklehrer dirigiere ich derzeit das Sinfonische Blasorchester II und betreue den an unserer Schule traditionsreichen „Leichte-Muse-Abend“. Auch das Streichorchester und Chöre leitete ich in den letzten Jahren.

Nicht nur in meinem Musikunterricht ist Volksmusik an passender Stelle Gegenstand, auch mit den unterschiedlichsten Ensembles mache ich immer wieder Volksmusik. Dabei möchte ich vor allem zeigen, dass Volksmusik „gleichberechtigt“ ist neben allen anderen Musikrichtungen.

 

Außerhalb der Schule bin ich als Kirchenmusiker tätig, leite seit vielen Jahren zwei Blaskapellen in meinem Heimatort Möckenlohe, trete mit meiner Frau als „Ruaßkuchlmusi“ auf und bin darüber hinaus ehrenamtlich als Kreisheimatpfleger im Landkreis Eichstätt tätig."

 

Kontakt: info[at]dominik-harrer.de